Einfamilienhaus Freienbach

Load more

Images

Einfamilienhaus Freienbach

Wohnen Neubauten

In der Steinhaabe wurden noch vor einigen Jahren Sandsteinblöcke aus dem nahen Steinbruch auf Lastschiffe für den Abtransport verladen. An dieser privilegierten Lage direkt am Wasser des Zürichsees wurde ein zweigeschossiges Einfamilienhaus erstellt. Die Holzbauweise mit vorgefertigten Elementen ermöglichte auf der kleinen Parzelle mit eingeschränkten Platzverhältnissen eine willkommene kurze Bauzeit. Auf Grund des hohen Grundwasserspiegels wurde auf eine Unterkellerung verzichtet. Die Gebäudetechnik wurde auf kleinster Fläche komprimiert geplant. Das Gebäude wurde nach baubiologischen Grundsätzen mit natürlichen Materialien konzipiert: Der Holzständerbau wurde aussen mit Travertinplatten verkleidet. Im Inneren dominieren Wandverkleidungen und Einbaumöbel aus Eschenholz und Bodenbeläge aus Naturstein. Das Farbkonzept mit erdfarbenen Tönen wurde aus der Uferlandschaft der Umgebung abgeleitet.

Baujahr

2019

Ort

8807 Freienbach

Zurück zur

übersicht